Hochzeit A-Z - Brautbox - Schleier

s

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um das Thema Hochzeit von A wie Accessoires bis Z wie Zylinder

Sägeblock

Nach der Trauung, wenn das Brautpaar die Kirche oder das Standesamt verlässt, warten dort schon die Freunde des frisch gebackenen Brautpaares mit einem Sägeblock und einem großen Holzstück. Die Eheleute müssen nun unter Beweis stellen, dass sie ab sofort alle Hindernisse gemeinsam bewältigen. So nehmen sie all ihre Kraft und ihr handwerkliches Geschick zusammen und zersägen das Holzstück unter tatkräftiger Anfeuerung der Zuschauer gemeinsam. Eine genaue Beschreibung dieses Hochzeitsspiels findest Du hier.

 

Anzeige:

Schlüsselgewalt

Ein Brauch um zu sehen, wer im Hause der frischgebackenen Eheleute die Schlüsselgewalt in der Ehe haben wird, kann sich folgendermaßen abspielen. Das Brautpaar wird nach der Trauung mit einem Tablett von den Freunden empfangen. Auf diesem Tablett stehen zwei Gläser, gefüllt mit Wein, und neben den Gläsern befindet sich ein Schlüssel. Auf Kommando greifen beide Brautpaare gleichzeitig zum Glas und versuchen so schnell wie möglich, den Wein auszutrinken. Derjenige, der sein Glas als erster geleert hat, greift nun blitzschnell zu dem Schlüssel und erhält hierbei, der Legende nach, die Schlüsselgewalt in der Ehe.

 

Schleier

Bereits bei den Christen war der Brautschleier das Symbol der Jungfräulichkeit und gewann seitdem immer mehr an Bedeutung. Er sollte besonders in Kombination mit Glöckchen und Perlen zum Schutz vor bösen Geistern dienen. Auch heute soll der Brautschleier in vielen Kulturen die Jungfräulichkeit der Frauen bis zur Heirat bewahren und wird manchmal bereits ab Beginn der Geschlechtsreife oder auch über die Hochzeit hinaus getragen.

Hierzulande dient der Brautschleier allerdings eher als Accessoire zum Brautkleid. Die Braut soll bei der Zeremonie verhüllt bleiben und vor Blicken geschützt werden. Erst nach dem „Ja-Wort“ kann dann der Bräutigam seine frisch Angetraute vollständig betrachten, der erste Blick auf die Braut gehört somit nur ihm alleine.

 

 

Es gibt heutzutage die unterschiedlichsten Schleierarten: gesichtsverdeckender Schleier, nur schulterlang, kunstvoll ins Haar geflochten, mit Haarnadeln befestigt oder sogar mit einer kleine Krone.... die Braut kann entscheiden, was ihr gefällt und was zu ihrem Style und ihrem Kleid passt.
In einigen Regionen ist bis heute der Brautkranz, bestehend aus echten Blumen, Kräutern und Pflanzen sehr beliebt. Er steht wie der Schleier ebenfalls für Fruchtbarkeit, Dankbarkeit und Liebe. Früher hatte jede Pflanze ihre eigene Bedeutung und somit wurde bei der Auswahl der Pflanze auf die Eigenschaften der Braut Wert gelegt. Wünschte man der Braut Schönheit, nahm man beispielsweise die Myrthe. Allerdings werden heute eher die Lieblingsblumen oder sogar Kunstblumen der längeren Haltbarkeit wegen in den Brautkranz geflochten.

5vorflug.de

Schloss

Wenn Du eine romantische und festliche Umgebung für Deine Traumhochzeit suchst, bieten sich neben Burgen auch alte Schlösser hervorragend an. Natürlich ist es eine Frage Deines persönlichen Budgets, denn Schlösser sind häufig exklusiv zu mieten und daher sehr kostspielig und gefragt. Wenn Du Dich schon in Deinem Traumschloss siehst, dann solltest Du Dich also rechtzeitig um eine Reservierung für Dein Wunschdatum kümmern, denn häufig sind diese beliebten Locations bereits mehr als ein Jahr im Voraus für die hochzeitsstarke Saison ausgebucht. Dein Traumschloss findest Du hier.

 

www.AhaOho.de

Schwangerschaft

Solltest du in freudiger Erwartung sein, gibt es gute Gründe, die Eheschließung noch vor der Geburt des Kindes zu besiegeln. Denn als Eheleute habt Ihr beide gleiches Recht bei der Erziehung und sollte es unerwartete Komplikationen bei der Geburt geben, kann Dein Partner Dir jederzeit zur Seite stehen und hat ein Recht auf Informationen als Ehemann. Außerdem spart man sich unnötige Behördengänge nach der Geburt um eine „richtige“ Familie zu werden.

Allerdings ist Heiraten während der Schwangerschaft auch immer eine zusätzliche, große Belastung für die Braut und werdende Mutter. Leg also Deinen Hochzeitstermin nicht zu nah an den Geburtstermin, denn umso später es wird, umso höher ist demnach auch die „Last“, die die Braut zu tragen hat. Du könntest, bei näherkommendem Geburtstermin, vielleicht erstmal nur standesamtlich heiraten und dann nach der Geburt des Kindes die kirchliche Trauung und/ oder die Feier nachholen.

In Sachen Mode musst Du Dir aber keinerlei Sorgen machen, denn heutzutage findest du in fast jedem Brautmodengeschäft auch Mode für schwangere Bräute. Diese kann natürlich dann auf Dich angepasst werden und auch noch kurz vor der Trauung auf Deine Maße geändert werden. Brautmodengeschäfte für Dein Traumkleid findest Du hier.

 

www.mymms.de

Sektempfang

Falls Du einen Sektempfang planst, ist es Dir überlassen, ob dieser vor der Kirche, beim Standesamt oder beim Eintreffen Deiner Gäste in der Location stattfinden soll. Viele Brautpaare entscheiden sich sogar, überall einmal kurz auf das neue Eheglück anzustoßen. Sorg dann allerdings nicht nur für Sekt pur, sondern denk auch an die Anti-Alkoholiker und Kinder und servier außer Sekt noch Orangensaft und Wasser. Gerade an heißen Sommertagen werden Deine Gäste es Dir danken. Kümmere Dich allerdings, wenn möglich, nicht selber darum, sondern frag doch Deine Trauzeugen oder Freunde, ob sie Dir bei der Organisation und dem Aufbau helfen. So kannst Du Dich ganz auf Dich und Deine Gäste konzentrieren.

 

Service

Gutes Servicepersonal bei Deiner Hochzeit ist das A und O. Kläre mit dem Gastronom ab, wie viel Personal für Deine Feier vorhanden sein wird. Guter Service besteht nämlich nicht darin, dass du lange auf Getränkenachschub oder auch auf das Essen warten musst. Sicherlich ist das Personal eine sehr teure Komponente, aber plane lieber eine Person mehr ein und bestehe gegenüber dem Gastronom auf diese Anzahl.
Gehe vorher, wenn möglich, in der Lokalität einmal Probeessen und schau Dir das Personal so einmal persönlich an. Wirst du nach Deiner Zufriedenheit bedient, steht sicherlich auch einem reibungslosen Service bei Deiner Feier nichts im Wege. Schließlich heiratest Du nicht alle Tage und zahlst auch noch viel Geld für Deine Feier - dann kannst Du einen guten, reibungslosen Service durchaus auch erwarten.

 

amazon.de

Shop

Ob Hochzeitsgeschenke, Dekorationslemente, Hochzeitsalben, oder Hochzeitsratgeber - in dem Brautbox-Shop findest Du alles, was Du zum Thema Hochzeit suchst. Schau direkt hier nach: Brautbox-Shop

 

Sitzordnung

Bei einem feierlichen Anlass wie dem Deiner Hochzeit ist es üblich, die geladenen Gäste so zu plazieren, dass die „wichtigeren“ Personen wie Eltern, Trauzeugen und nahe Anverwandte näher am Brautpaar plaziert werden als „unwichtigere“ Freunde und Bekannte sowie weitläufige Anverwandte. Das heißt nicht, dass Dir die eine oder andere Person mehr bedeutet, sondern es betrifft lediglich die Hierarchie der Familie, Trauzeugen sind auch viel stärker in das Fest eingebunden als die anderen Gäste.
Achte also darauf, wo wer bei Deiner Hochzeit Platz nehmen soll und trenne nicht unbedingt Deine Freunde voneinander. Plaziere Paare nebeneinander und Singles mitten hinein. Lass Deine Gäste nie verloren herumsitzen, sondern achte darauf, dass sie mindestens eine andere Person am Tisch bereits kennen. So hältst Du die Gesprächsführung aufrecht. Ob Du Tischkärtchen schreibst oder aber auch einen Sitzplan im Eingangsbereich aufhängst, bleibt Dir überlassen. Es gibt viele schöne, dekorative Ideen für die Tischkärtchen oder Hinweise, wer wo sitzen wird. Hol Dir sonst Anregungen bei einem Dekorateur oder frag Deine Freunde und Bekannten nach ihrem Rat.

 

AstroTV - liebevolle Lebensberatung

Smoking

Unter einem Smoking versteht man einen besonders festlichen Anzug, der auch als kleiner Gesellschaftsanzug bekannt ist. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung im Englischen aus dem Wort smoking jacket („Rauchjackett“). Ursprünglich war ein Smoking eine Anzugjacke, die man zum Rauchen im Raucherzimmer anzog.

Der Smoking ist auch heute noch der Klassiker unter den Kleidungsoptionen für den Bräutigam und eignet sich hervorragend für diesen sehr festlichen Anlass. Man erkennt einen Smoking an seinen Längsstreifen auf den Seiten der Hosenbeine und seinem Stehkragen. Zum Smoking trägt man eine schwarze Fliege und Lackschuhe. Wenn Du Deinen Smoking noch nicht gefunden hast oder auch andere Herrenmode suchst, findest Du hier den Ausstatter in Deiner Nähe.

 

Jack Jones - General 468x60

Sparen

Jedes Brautpaar hat nur ein bestimmtes Budget für die eigene Hochzeit zur Verfügung. Die einen sind da etwas flüssiger, die anderen eher knapp bei Kasse. Auch wenn Du an diesem Tag nicht auf den Geldbeutel schaust, lässt sich hier und da sicherlich trotzdem etwas Geld einsparen.

Du solltest Dir zum Beispiel immer mehrere Angebote der einzelnen Dienstleister einholen. Schon bei Angebotsvergleich kann man hier und da ein paar Euro gut machen. Überlege bei der Planung Deiner Hochzeit also genau, was Du wirklich brauchst und von wem Du diese Leistungen beziehst. Preise können nach Region und Austragungsort enorme Unterschiede aufweisen. Schaue also lieber zweimal hin und lass Dir lieber zusätzliche Angebote machen, um nicht mehr zu zahlen, als eigentlich nötig.

Hast Du mit einem eher knappen Budget geplant, bietet sich an, vieles selber zu machen. Von der Eigenplanung der Hochzeit bis hin zur Selbstgestaltung der Einladungskarten lässt sich eine Menge Geld sparen. Natürlich ist es aufwendiger und nimmt auch mehr Zeit in Anspruch, dafür ist es aber mit Sicherheit günstiger und weist zudem eine persönliche Note auf. Damit Du Dein Budget immer im Blick hast, hält Brautbox viele nützliche Tipps und Tricks für Dich hier im Ratgeber bereit.

 

Newsletter Registrierung  468x60

Spiele

Mit Hochzeitsspielen oder auch sogenannten Gästebeiträgen möchten die Gäste der Feier das Brautpaar überraschen und/oder herausfordern. Ob unterhaltsame Sketche oder auch einfache Gedichte oder Diashows - der Hochzeitsgesellschaft wird immer etwas geboten. Solltest Du bei Deiner Feier keinerlei Auftritte wünschen, teile dieses vorher unmißverständlich, klar und deutlich mit.

Solltest Du der Initiator eines Hochzeitsspiels sein, teste Deine Spielideen vorher gründlich und sprich sie auch mit den Trauzeugen des Brautpaares ab. So wird vermieden, dass andere Gäste eventuell den gleichen Vortrag planen. Außerdem haben die Trauzeugen so einen Überblick, wer was plant und vermeiden, dass die Feier nur noch aus Gästebeiträgen und Spielen besteht und das Brautpaar gar nicht mehr zum eigentlichen Anlasse, dem Feiern, kommt.

Ideen für Hochzeitsspiele findest Du hier.

 

Ihre Reiseziel:
Standesamt

Es muss nicht immer das triste, karge Standesamt der Gemeinde oder des Ortes sein. Heute bieten viele Gemeinden neben ihren traditionellen Standesämtern auch andere Lokalitäten, in denen die Trauungszeremonie durchgeführt werden kann, an. Dieser Service ist häufig mit einem Aufpreis verbunden. Es ist ratsam, frühzeitig beim Standesamt diese Lokalitäten anzufragen, denn die schönsten Plätze sind am ehesten ausgebucht. Die Anmeldung zur Eheschließung, wie das Aufgebot heute genannt wird, ist allerdings erst 6 Monate vor dem Datum der Eheschließung möglich. Was Du dafür benötigst, kannst Du in unserem Ratgeber nachlesen.

 

0001a Weihnacht/Winter/Frühling bei Ifolor

Stehkragenhemd

Zum Smoking wird das traditionelle Stehkragenhemd heute immer noch gern getragen. Dieses erkennt man an seinem besonderen Kragen, der, wie der Name des Hemdes schon sagt, am Hals des Tragenden hoch steht und nicht runter geklappt wird. Dieses Hemd wird auch immer mit Manschettenknöpfen getragen, denn ein Stehkragenhemd hat keine eigenen Knöpfe. Bei einem richtigen Ausstatter der Herrenmode bekommst Du ein breites Angebot dieser speziellen Hemdenart.

 

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode

Steuern

Nach der Hochzeit ändert sich im Hinblick auf die steuerliche Veranlagung so einiges für die frisch gebackenen Eheleute, denn ab dem Tag der Eheschließung werden sie zusammen veranlagt. Das bedeutet für Euch im Klartext, dass ab sofort der besserverdienende Partner die günstigere Steuerklasse 3 erhält und der andere die schlechter gestellte Steuerklasse 5. Liegt Euer Einkommen ungefähr in selber Höhe, so könnt Ihr beide auch die Steuerklasse 4 für Euch in Anspruch nehmen.

Deine nun geltenden steuerlichen Vorteile gelten auch rückwirkend für das Jahr der Eheschließung. Heiratest du beispielsweise erst im Dezember, kannst Du die bessere Steuerklasse bereits ab Beginn des nun schon fast abgelaufenen Jahres geltend machen. Dieses macht sich dann in Deiner Einkommenssteuererklärung bemerkbar, wo viele Paare eine erhebliche Steuererstattung bekommen.

 

Erlebnisgeschenke Jochen Schweizer

Streiche

Ist dar Brautpaar frisch getraut und möchte nach der Feier entspannt den Weg nach Hause finden, erwartet sie dort in manchen Gegenden eine Überraschung. Ob einem die Freunde da wohl einen Streich gespielt haben?


Wundere Dich also nicht, wenn Du Dein Schlafzimmer nicht öffnen kannst, da der Schlüssel versteckt wurde und Du diesen erst suchen musst. Vielleicht ist auch Deine Badewanne einfach nur ein großer Wackelpudding? Wenn Du endlich das Schlafzimmer geöffnet hast, findest Du einen Berg von Luftballons, die den Weg zum Bett versperren, oder einen Haufen Erbsen in Deinem Bett.


Hast Du die Nacht überstanden, sind zum Frühstück vielleicht schon wieder komische Dinge passiert? Salz und Zucker wurden vertauscht, im Kaffeebehälter befindet sich Kakao, die Eier waren bereits hart gekocht - Deine Freunde sind schon Witzbolde. Aber nimm es mit Humor, jeder Topf findet irgendwann einen Deckel und dann kannst Du mit Wasser gefüllten Joghurtbechern den Zugang zur Wohnung Deiner Freunde verbauen, damit diese ihre Hochzeitsnacht auch nie vergessen werden.

 

MOST-Schokogramm

Strumpfband

Der Brauch des Strumpfbandwerfens kommt eigentlich aus England, wird heutzutage aber auch immer mehr in deutschen Gefilden vollzogen. Hierbei versammeln sich alle nicht verheirateten Männer vor dem mit dem Rücken der Menge zugewandten Bräutigam. Dieser wirft dann das Strumpfband, ähnlich wie die Braut den Brautstrauß, der Menge zu. Der Sage nach wird derjenige, der es fängt als nächster vor dem Traualtar stehen.

 

Aussergewöhnliche Geschenkideen von mydays

Suppe

Bei der traditionellen Hochzeitssuppe handelt es sich um eine klare süd- oder norddeutsche Suppe auf der Basis einer Hühnerbrühe. Diese Brühe wird angereichert mit Hühnerfleisch, Spargelköpfen, Nudel, Eierstich und Fleischklößchen. In Norddeutschland wird diese Suppe vom Hochzeitspaar und den Gästen zu Beginn, als Auftakt des Hochzeitsmenüs, eingenommen.

Die aus Rinderfleisch zubereitete westfälische Hochzeitssuppe ist eine ähnliche Variante, die ebenfalls den Auftakt des Hochzeitsmenüs bildet und vor dem kalt servierten Tafelspitz mit Silberzwiebeln, Gewürzgurken und Remouladensoße als zweiten Gang serviert wird.

 

468x60_Gutschein2

Anzeige: