Bluemen als Geschenk zur Hochzeit | Hochzeitsbräuche weltweit | Brautbox

Sie sind hier:  Ratgeber / Hochzeitsbräuche weltweit / Archiv / Blumen als Geschenk zur Hochzeit

Blumen als Geschenk zur Hochzeit

ein Hochzeitsbrauch, der Tradition hat

Blumen als Geschenk zur Hochzeit

Anzeige:

Sobald wieder eine Hochzeit im Bekanntenkreis oder der eigenen Familie ansteht, zerbricht man sich den Kopf darüber, was man dieses mal wieder verschenkt. Es sollte etwas Besonderes sein, das ist ganz klar. Doch worüber freut sich das Brautpaar und muss ein solches Hochzeitsgeschenk nützlich sein? Solche Fragen stellt man sich immer wieder und das passende Geschenk zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Eine der klassischsten Möglichkeiten dabei ist wohl der Blumenstrauß. Dieser kann in den unterschiedlichsten Farben und Varianten verschenkt werden. 

Rosen als Zeichen der Liebe

Besonders rote Rosen sprechen eine ganz bestimmte Sprache. Die rote Rose ist das Symbol für die Liebe und wenn jemand eine solche Rose verschenkt, dann bedeutet das meist, dass eine Person eine andere liebt. Die Hochzeit ist das Ereignis, an dem zwei Personen sich ewige Liebe schwören – also was wäre da wohl ein passenderes Geschenk als ein Blumenstrauß mit roten Rosen?

Was andere Blumen aussagen

Zwar sind Blumen ein schönes Geschenk zu einer Hochzeit oder einem anderen Anlass, doch man sollte nicht unterschätzen, dass einige Blumen alles andere als zu einer Hochzeit passen. Manche Blumen stehen eher für etwas Gegenteiliges. Die Chrysantheme beispielsweise gilt in einigen Kreisen als sogenannte Todesblume. Das ist natürlich nicht die passende Blume für eine Hochzeit. Außerdem haben weiße Blumen in einigen Kreisen generell die Assoziation mit Friedhof – vielleicht also auch keine so gute Wahl für eine Hochzeit.

Zu jedem Anlass sind Blumen ein Treffer

Neben einer Hochzeit kann man Blumen auch zu zahlreichen anderen Anlässen verschenken. Besonders Frauen freuen sich über einen Blumenstrauß garantiert. Vor allem bestimmte Blumen sagen in einigen Situationen mehr als tausend Worte. Einige Blumen sind sozusagen ein Symbol für etwas Bestimmtes und bedürfen daher keiner weiteren Worte. Ob etwas verspätet zum Valentinstag, zu Muttertag, einem Geburtstag oder einfach mal so zwischendurch – Blumen sind zu jedem Anlass das passende Geschenk. Unter Flowerdreams.de kann man sich einen Blumenstrauß online bestellen und auf diese Weise schnell und unkompliziert ein passendes Geschenk zur Hochzeit oder eben einem anderen Anlass erhalten.


Rubriken

Neue Artikel

Kostenmanagement in der Hochzeitsplanung

zum Artikel

Exotische Flitterwochen - 4 Traumziele und warum sich diese eignen

zum Artikel

Wichtige Tipps zur Hochzeitsvorbereitung

zum Artikel

Ausgefallene Hochzeitsdekoration für ein einmaliges Erlebnis

zum Artikel

Junggesellenabschied in München

zum Artikel

Anzeige: