Kaffee - Hochzeit - Brautbox

Sie sind hier:  Ratgeber / Hochzeitstrends / Archiv / Der besondere Kaffee für die Hochzeit

Der besondere Kaffee für die Hochzeit

Anregungen für kaffeeverrückte Paare mit Liebe zum Detail

Der besondere Kaffee für die Hochzeit

Das Kultgetränk heute

Es ist ein heißbegehrter Muntermacher, die meisten kochen ihn morgens direkt nach dem Aufstehen und für manche ist er sogar zum Lebenselixier hochstilisiert, denn er gehört zu den ältesten und traditionellsten Getränken der Welt: Kaffee.


Anzeige:

 

Die vielen zu Unrecht verbreiteten negativen Studien um das exotische braun-schwarze Heißgetränk können seiner Popularität nichts antun: Nach dem Bier ist Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen. Kaffee sorgt aber nicht nur für einen energiereichen Start in den Tag. Es fördert mehr die Gesundheit als angenommen: Trinken vor allem Frauen gerne Kaffee, tun sie damit offenbar etwas für ihre Gesundheit. Der regelmäßige Genuss führt entgegen bisherigen Annahmen nicht zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko wie neuste Langzeitstudien ergaben. Außerdem wirkt Kaffee antidepressiv und (wenn richtig dosiert) beruhigend.

Das Kochen des Hochzeits-Kaffees

Soviel zur Gesundheit. Aber wie sieht es mit dem Kaffee auf Deiner Hochzeit aus? Die meisten Paare machen sich natürlich keine Gedanken darüber, wie der Kaffee auf der Hochzeit serviert wird und erst Recht nicht über das was drin ist. Doch für diejenigen die Lust haben ihre Hochzeit durch „Liebe zum Detail“ hervorzuheben ist der Kaffee Aspekt ein nennenswerter To-Do Listen Punkt für die Hochzeit. Filterkaffee mit Zucker und Kondensmilch? Wie langweilig. Schon bei der Auswahl des Kaffees kannst Du Dir Gedanken über Qualität und Herkunft machen. Und für die grünherzigen Paare unter Euch: Fair-Trade Kaffee ist nicht viel teurer als normaler Kaffee! So könnt Ihr mit fair gehandeltem Kaffee bereits ein Zeichen für Eure Political Correctness setzen. Die Kaffee-Arten Arabica und Robusta gehören zu den am meisten verbreiteten Sorten. Die beliebteste  Kaffee-Sorte Arabica zeichnet sich im Gegensatz zur Robusta durch edleren Geschmack und deutlich geringeren Koffeingehalt aus. Als seltenste und teuerste Kaffeesorte der Welt gilt der indonesische Kopi Luwak. Sie entsteht, wenn die Schleichkatzenart Luwak Kaffeekirschen frisst und Bohnen ausscheidet, deren Geschmackseigenschaften sich durch Fermentation im Darm der Tiere verändert haben. Diese wäre für eine Hochzeit jedoch etwas zu kostspielig und ohnehin eher eine Frage der Geschmackssache.

Kaffee in Szene setzen

Gerade auf Hochzeiten mit übersichtlicher Gästeanzahl lohnt es sich den Kaffee in Szene zu setzen, da es sonst zu einer kostspieligen Angelegenheit werden könnte. Aber es muss ja nicht gleich ein eigens für die Hochzeit gebuchter Barista sein, schon ein kleines Täfelchen Schokolade zum Kaffee verstärkt den Genuss. Abgesehen von der Auswahl der Kaffee Sorte kannst Du die Gäste die an Laktoseintoleranz leiden mit einer speziellen  Milch-Auswahl an laktosefreier Milch oder Soja-Milch berücksichtigen. Menschen mit Unverträglichkeiten freuen sich sehr über so eine freundliche Rücksichtnahme. Desweiteren könnt Ihr Eure Hochzeitsgesellschaft mit einer Wahl an Euren Lieblings-Kaffees überraschen. Hier habt Ihr die Qual der Wahl. Zu den deutschen Kaffee-Spezialitäten gehören: Eiskaffee, Milchkaffee, Mokka, Pharisäer (schwarzer Kaffee mit Rum und Sahne im Kännchen mit Kaffeesatz serviert), Rüdesheimer Kaffee (mit Weinbrand flambiert, dazu Schlagsahne, Vanillezucker, Schokostreusel). Den noch bekannteren französischen und italienischen Kaffees können sie mit einem aromatischen Kaffee-Sirup (Vanille, Caramel, Mandel etc.) eine persönliche Note verleihen. Lasst Euch von der großen Palette an Kaffee-Variationen inspirieren. Der nette Nebeneffekt des Kaffee-Aspektes: Eure Gäste werden dank Eurer tollen Kaffee-Kreationen sicher die ganze Nacht durchfeiern können.

Rubriken

Neue Artikel

Kostenmanagement in der Hochzeitsplanung

zum Artikel

Exotische Flitterwochen - 4 Traumziele und warum sich diese eignen

zum Artikel

Wichtige Tipps zur Hochzeitsvorbereitung

zum Artikel

Ausgefallene Hochzeitsdekoration für ein einmaliges Erlebnis

zum Artikel

Junggesellenabschied in München

zum Artikel

Anzeige: